Zaun aus Doppelstabmatten

Mit einem Metallzaun als Gartenzaun kann man praktisch nie etwas falsch machen. Vor allem dann nicht, wenn man sich für einen Zaun aus Doppelstabmatten entscheidet. Im Gartenbereich ist dieser immer die erste Wahl, bringt er doch sämtliche Vorzüge mit sich, die man von einem stabilen und langlebigen Zaun erwarten kann. Auch in Sachen Pflegeleichtigkeit weiß der Zaun aus Doppelstabmatten zu überzeugen und liegt hier klar vor vielen anderen Zaunvarianten wie etwa dem einfachen Holzzaun. Wenn es um Nützlichkeit und auch Komfort geht, reicht kaum ein anderer Zaun an den Zaun aus Doppelstabmatten heran. Und dabei stellt der Doppelstabmattenzaun nur eine Variante der Metallzäune dar.

Beliebte Metallzäune

Neben dem Zaun aus Doppelstabmatten ist auch der Maschendrahtzaun sehr beliebt, auch dieser gehört zu der Oberkategorie der Metallzäune. Weniger auf industriell genutzten Grundstücken, dafür aber auf vielen Gartengrundstücken findet sich der Maschendrahtzaun auch heute immer noch. Ebenso wie der Zaun aus Doppelstabmatten, wird auch der Maschendrahtzaun weiterhin gern als Gitterzaun bezeichnet. Dies liegt an der Optik der beiden Zaunvarianten, deren Gittergeflecht ihnen ihr typisches Äußeres verleiht. Wer sich also für einen Metallzaun entscheidet, der steht erst einmal vor der Wahl, ob es ein Doppelstabmattenzaun oder ein Maschendrahtzaun sein soll. In beiden Fällen wird Stahldraht verarbeitet, welcher in verschiedenen Stärken ausgesucht werden kann. Doch auch wenn sowohl der Zaun aus Doppelstabmatten als auch der Maschendrahtzaun aus Stahldraht bestehen, gibt es hier doch bedeutende Unterschiede was ihre Robustheit angeht. Denn Stahldraht alleine macht einen Zaun noch nicht zu einem schwer zu überwindenden Hindernis. Der Maschendrahtzaun besitzt einen deutlich dünneren Stahldraht als der Zaun aus Doppelstabmatten, was einen relevanten Qualitätsunterschied darstellt, wenn es vor allem auf den Sicherheitsaspekt ankommen soll bei der Auswahl des Zaunes. Schon das Anfassen einer Rolle Gittergeflecht des Maschendrahtzauns und Doppelstabmatten zeigt, dass beides in keinster Weise miteinander zu vergleichen ist. Der Maschendraht lässt sich weiterhin mit bloßen Händen biegen und formen, während die Doppelstabmatten komplett fest sind und sich mit reiner mechanischen Kraft praktisch nicht manipulieren lassen. Mehr als das Material Stahldraht haben der Maschendrahtzaun und der Zaun aus Doppelstabmatten also in Sachen Aufbau nicht gemeinsam.

Den Zaun aus Doppelstabmatten in verschiedenen Farben wählen

Was beide Zaunvarianten noch miteinander verbindet ist, dass sie in verschiedenen Farben erhältlich sind. Hier haben sich gerade auch bei dem Zaun aus Doppelstabmatten die Farben Moosgrün und Anthrazitgrau bewährt, die besonders gerne ausgewählt werden. Aber auch andere Farbtöne wie Schwarzgrau oder Blaugrün sind bei dem Doppelstabmattenzaun verfügbar. Hier entscheidet letztlich allein der persönliche Geschmack, denn qualitativ gibt es bei den Farben keine Unterschiede.

Den Zaun aus Doppelstabmatten mit Feuerverzinkung wählen

Worauf man aber in jedem Fall achten sollte ist, dass der Zaun aus Doppelstabmatten verzinkt ist. Es liegt bereits in der Natur des Doppelstabmattenzauns, dass dieser eine hohe Robustheit mit sich bringt. Doch auch der Zaun aus Doppelstabmatten muss mit den verschiedenen Witterungseinflüssen zurecht kommen und hierbei hilft ihm eine Versiegelung in Form einer Zinkschicht. So ist er insbesondere Feuchtigkeit nicht schutzlos ausgeliefert. Denn hier muss man sich wieder in Erinnerung rufen, dass es sich bei dem Zaun aus Doppelstabmatten um einen Metallzaun handelt. Nässe, der der Zaun über eine lange Zeit hin regelmäßig ausgesetzt ist, kann dazu führen, dass sich das Material beginnt nachteilig zu verändern. Es bilden sich Rostflecken. Dies sieht zum einen optisch wenig ansprechend aus und kann den gesamten Charme des Doppelstabmattenzauns zu Nichte machen. Darüber hinaus greift Rost aber auch noch die Struktur des Metalls an und beschädigt diese. Das Material büßt durch Korrosion erheblich an Qualität ein. Eine zusätzliche Zinkschicht schützt den Zaun aus Doppelstabmatten hingegen optimal und lässt es nicht zu, dass sich unschöne Rostflecken bilden können. Die Lebensdauer der Doppelstabmatten wird also durch eine Feuerverzinkung deutlich erhöht. Es erfolgt eine Art Versiegelung, bei der die Zinkschicht sich über alle Poren des Materials legt und diese schließt. Es gibt verschiedene Varianten der Verzinkung, die Feuerverzinkung jedoch hat sich am meisten bewährt. Wenn man sich also für einen Doppelstabmattenzaun als Metallzaun entscheidet, dann sollte es in jedem Fall ein verzinkter Zaun sein. Hinzu kommt, dass der Zaun durch die Verzinkung auch noch deutlich kratz-, stoß- und schlagfester wird. Auch dadurch wird nochmals die Lebensdauer des Zauns erhöht. Währen der Maschendrahtzaun als Rollenware geliefert wird, besteht der Doppelstabmattenzaun aus einzelnen Zaunfeldern, die mit einer entsprechenden Anzahl an Pfosten miteinander verbunden und aufgestellt werden. Eine angemessene Menge an Zaunpfosten ist für die Standfestigkeit und Formbeständigkeit des Doppelstabmattenzauns enorm wichtig. Die Montage kann jeder handwerklich begabte Grundstückbesitzer selbst durchführen, der sich einen Doppelstabmattenzaun als Umzäunung für seinen Garten wünscht. Am besten und sichersten steht der Zaun, wenn die Pfosten einbetoniert werden. Um es sich möglichst einfach zu machen, kann ein Komplettset gewählt werden, das bereits alle Zaunfelder, Pfosten sowie diverses weiteres Zubehör für die Montage beinhaltet. Einzig Werkzeug wird noch benötigt, das jedoch in jeder Garage zu finden sein dürfte.

Du magst vielleicht auch