Industriezäune im Vergleich

Nicht nur private Haushalte verfügen über eine Umzäunung, mit formschönem Gartentor für ihr Grundstück. Auch die Industrie sichert ihr Grundstück mit Zäunen vor dem Zutritt von unbefugten Personen. Dabei wird bei der Wahl nicht auf Optik, sondern optimalen Schutz gesetzt. Sichere Befestigungen, enge Maschenabmessungen und Materialien wie Beton oder Metall sind dabei die begehrtesten Varianten und auch das „Gartentor“ ist hier anders gestaltet. Industrie Gelände mutieren dabei fast schon zu Hochsicherheitsbereichen. In den meisten Fällen werden entweder Maschendrahtzäune oder Einzel- wie auch Doppelstabmattenzäune eingesetzt. Ein schönes Hoftor oder ähnliches sucht man hierbei vergebens, das Hoftor hier zeichnet sich vor allem durch seine Stabilität aus. Vor allem Maschendrahtzäune werden dabei gern wegen ihrer Flexibilität und Montagefreundlichkeit verwendet.

Stabmattenzäune kommen meist bei Firmengebäuden zum Einsatz, die einen höheren Sicherheitsstandard benötigen. Denn die Stabmatten sind durch die Punktschweißung extrem stabil. Um vor Rost zu schützen, wird das Metall zudem verzinkt und zusätzlich noch Pulverbeschichtet.

Vorteile des Maschendrahtzauns

Die Industrie ist ständig in Bewegung und muss sich dem Wandel der Zeit immer neu anpassen und die unterschiedlichsten Anforderungen meistern. Zudem zählt auch die Erweiterung oder aber auch Verkleinerung eines Betriebes. Wächst beispielsweise ein Betrieb, wird auch der benötigte Platz erweitert. Hierbei ist ein Maschendrahtzaun von Vorteil. Durch seine leichte, doch stabile Bauweise kann er jederzeit ohne großen Aufwand erweitert werden. Ist er zudem nicht im Boden verankert, sondern lediglich in Betonständern befestigt, verhält er sich wie ein mobiler Bauzaun. Dabei kann er, ohne das er beschädigt wird, um weitere Zaunelemente ergänzt werden.

Für höhere Sicherheit gibt es dazu auch eine elektrische Variante des Maschendrahtzauns, der an einen Stromkreis angeschlossen ist und bei Berührung einen Stromschlag verursacht. Diese Art von Zäunen ist in Deutschland jedoch eher selten, während er in den USA fast schon zum Standard gehört.

Vorteile des Stabmattenzaunes

Für höhere Ansprüche in puncto Sicherheit kommt vor allem der Stabmattenzaun in der Industrie zum Einsatz. Vor allem die metallverarbeitenden Betriebe verwenden diese Variante, während in der Landwirtschaft eher der Maschendrahtzaun gewählt wird. Bei dieser Form des Zaunes gibt es zwei unterschiedliche Ausführungen. Zu einem die Einzelstabmatten und die Doppelstabmatten. Letztere sind in ihrer Ausführung um einiges stabiler als die Einzelstabvariante.

Stabmattenzäune sind zudem korrosionsgeschützt und in über 200 verschiedenen RAL Farbtönen verfügbar. Dabei sind die Farben Anthrazit und Moosgrün die Beliebtesten. Auch Diebstahlsichere Abrissmuttern erhöhen den Schutz durch die Stabmattenzäune, da ein Abmontieren der Zaunelemente durch Unbefugte kaum möglich ist. Zudem kann mit einem Schiebetor der Einbruchschutz noch um ein Vielfaches erhöht werden, denn ein solches Tor kann nicht so einfach aufgebrochen werden.

Du magst vielleicht auch