Zäune aufbauen ist leichter als meist erwartet

Wer einen Zaun um sein Grundstück errichten möchte benötigt dafür ein wenig handwerkliches Geschick. Des Weiteren ist entsprechendes Werkzeug zur Verfügung zu halten. Es kommt selbstverständlich auf die zu erstellende Zaunanlage an, welches Werkzeug benötigt wird.

Bei einem handelsüblichen Jägerzaun, der gerne als kleiner Vorgartenzaun verwendet wird, reichen in der Regel ein Spaten, so wie ein Schraubenzieher und ein Hammer. Sollen die Zaunpfosten in der Erde versenkt oder mit einem Betonsockel versehen werden, dann ist für einen Betonsockel noch weiteres Werkzeug erforderlich. Ganz gleich ob Maschendrahtzaun, Doppelstabmattenzaun oder einfacher Jägerzaun, es muss immer sorgfältig gearbeitet werden, da ein schief stehender Zaun unschön aussieht.

Vorarbeiten – Material – Vorgehensweise

Zuerst einmal ist Maß zu nehmen, wie lang ist die gesamte Zaunanlage und wie hoch soll er denn werden, der Zaun.

Bei einem Maschendrahtzaun sollten die Abstände zwischen den einzelnen Zaunpfosten nicht mehr als zwei Meter betragen. Das gilt auch grob für den Doppelstabmattenzaun, wobei bei diesem Zaun die Breite der einzelnen Zaunelemente und die Breite zwischen den Pfosten vorgegeben ist.

Bei einem Jägerzaun kann ein Element schon mal über eine Breite von drei oder gar vier Metern gehen. Für die Betonsockel wird ein Spaten zum Ausheben der Erde benötigt und gegebenenfalls ein Betonmischer. Den Betonmischer kann man sich im Baumarkt oder beim Geräteverleih ausleihen. Mittels einer Richtschnur wird nun der Verlauf der Zaunanlage abgesteckt.

Dort wo die Zaunpfosten stehen sollen muss ein Loch ausgehoben werden, dass später mit Beton gefüllt und in dem der Pfosten dann versenkt wird. Die Pfosten werden aufgestellt und der Maschendraht von Zaunpfahl zu Zaunpfahl gespannt, dazu sind Spanndraht und spezielle Zaunspanner erforderlich. Der Spanndraht verläuft immer unten an der Zaunkante, mittig und an der oberen Zaunkante.

Preise – Verfügbarkeit

Ein Zaun aus Maschendrahtgeflecht, der über eine Länge von 20 Metern gehen soll kostet insgesamt, bei einer Höhe von 1,5 m 150 bis 200 Euro. Es gibt günstigere Angebote und natürlich auch teurere. Bei einem Zaun, der aus Doppelstabmatten erstellt werden soll, kann man mit 20 bis 100 Euro für die einzelnen Zaunelemente rechnen. Hier spielt es noch eine Rolle wie hoch der Zaun werden soll, ob er aus Metall oder aus Metall mit Kunststoffüberzug sein soll.

Du magst vielleicht auch