Die Eigenschaften des Bohlenzauns

Für einen Garten gibt es vielseitige Zäune und Gartentoren um diesen zu Sichern. Dabei sollte der Zaun auch immer zum Rest des Hauses passen und sich an dessen Stil anpassen. Auch die Umgebung muss dabei berücksichtigt werden. In einer Neubau Siedlung in der nur Metallzäune stehen, würde ein Holzzaun beispielsweise das Gesamtbild stören, und könnte zu Streitigkeiten in der Nachbarschaft führen.

Hat man jedoch freie Hand und kann die Zaun Art nach Belieben wählen, kann sich besonders ein Bohlenzaun als nützlich erweisen. Dieser kann in verschiedenen Ausführungen gebaut werden. Sogar ein Gartentor kann dabei so integriert werden, das es nahezu Nahtlos in die eigentliche Umzäunung übergeht und ein einheitliches Bild darstellt.

Ausführungen des Bohlenzauns

Je nach Geschmack kann man sich zwischen einem Bohlen- oder einem Riegelzaun entscheiden. Gerade der Bohlenzaun, der eher schlicht und unscheinbar erscheint, ist sehr Vielseitig in der Bauart und der Verwendung. Ein Bohlenzaun kann als geschlossene Variante als Sichtschutz zum Einsatz kommen.

Auf Weiden wird meist die Ausführung mit zwei Querbohlen, die an Standpfosten genagelt werden, verwendet. Im Privaten Bereich kann aber auch eine offene Variante, ähnlich der Weiden Ausführung, genutzt werden. Dies lässt den Zaun und somit auch das Grundstück freundlicher wirken, ohne aber an Schutz zu verlieren.

Dabei ist der Bohlenzaun meist nur etwa einen halben Meter hoch. Mit dieser geringen Höhe grenzt der Zaun immer noch das Grundstück ab, blockiert aber nicht die Sicht. Durch die Vielseitigkeit des Bohlenzauns, findet jeder die Variante, die am besten zu den Wünschen und Bedürfnissen passt.

Blickfang und individuelle Gestaltung

Ein Riegelzaun an sich ist optisch eine sehr schöne Abgrenzung, der in den meisten Fällen auf größeren Grundstücken sowie Gärten seine Verwendung findet. Diese Art Zaun kann, wie alle anderen Holzzäune, mit jeder robusten Holzsorte gebaut werden. Je nachdem wie hoch der Riegelzaun werden soll, benötigt man unterschiedliche Mengen an Halbrundriegeln, die zur Befestigung der Zaunelemente dienen. In seiner Form und Bauweise ähnelt er sehr dem Bohlenzaun.

Mit einem Bohlenzaun kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Ein Bohlenzaun lässt sich in vielerlei Ausführungen ganz leicht selbst bauen. Je nach eigenem Geschmack kann man selbst entscheiden wie viele Bohlen, in welchen Abständen angebracht werden sollen. So kann aus einem Bohlenzaun mit eng verbundenen Bohlen ein Sicht- und Windschutz werden. Werden die Abstände der einzelnen Elemente weiter auseinander verschraubt, stellt er eine schöne, warme Abgrenzung dar. Bohlenzäune bestehen meist aus witterungsbeständiger Lärche.

Du magst vielleicht auch