Lattenzäune und deren Eigenschaften

Eine wundervolle Variante eines Zaunes, ist der Lattenzaun. Dieser ist in den meisten Fällen aus Holz und verleiht durch seine Eleganz jedem Garten das gewisse etwas. Besonders gut passt er zu Pflanzenreichen Grundstücken, da er sich harmonisch in das Gesamtbild einfügt. Im Grunde ist der Aufbau des Lattenzauns mit Gartentor recht simpel. Er besteht aus senkrecht stehenden Holzlatten, die durch Querbalken miteinander verbunden sind.Dabei werden die Latten in gleichmäßigen Abständen an die Querbalken geschraubt.

Hat man die Holzvariante gewählt, sollten die Elemente vor dem Einfrieden mit Holzschutz vorbehandelt werden. Nach Belieben kann nach dem Holzschutz, noch gestrichen oder lasiert werden. Wird dies vor der Montage erledigt, spart man sich einen enormen Zeitaufwand. Denn sind die Latten erst einmal miteinander verbunden, dauert das Streichen durch die vielen Ecken um einiges länger. Auch sollte das Gartentor Beschläge aus rostfreiem Edelstahl haben.

Die Einfriedung eines Lattenzauns

Beim Aufbau des Lattenzauns muss man wissen, dass weder die Pfosten noch die Zaun Elemente in direkten Bodenkontakt kommen dürfen. Ansonsten würden sie mit der Zeit, durch die Feuchtigkeit im Erdreich, anfangen zu Faulen. Deshalb sollten je nach Untergrund Bodenhülsen oder Anker zum Einsatz kommen. Diese sorgen für einen sicheren Stand und schützen vor der Bodennässe.

Zudem sollten mindestens für die Pfosten Wetterfeste Kappen verbaut werden. Die Kappen schützen die empfindlichen Schnittkanten der Pfosten, auch Hirnholzfläche genannt, vor Regen, Schnee und Frost. Regen kann an den Abtropfkanten abfließen und auch die Rissbildung wird durch die aufgesetzten Kappen verhindert. Diese sind in verschiedenen Farben, aber auch als verzinkte- oder Edelstahl Ausführung erhältlich.

Spezielle Ausführungen

Neben dem Lattenzaun aus Holz gibt es beispielsweise auch eine spezielle Aluminium Ausführung. Im Querschnitt sind die Holzlatten rechteckig. Beim Aluminium ist es eine Röhrenform. Dabei ist es auch möglich, dass das Aluminium so verarbeitet wird, das es in der Form dem Holz sehr ähnlich sieht. Jedoch sorgt die Eigenschaft des Aluminiums dafür, dass diese länger glänzen und nahezu ewig halten. Zur Befestigung werden die Alu-Latten entweder geschweißt, genietet oder geschraubt. Optisch empfiehlt es sich, die Latten zu verschweißen, da die Schweißnähte kaum sichtbar sind.
Die Urform des Lattenzauns ist der Staketenzaun. Die Elemente sind hier am oberen Ende abgeschrägt. Und anders als beim Lattenzaun werden die einzelnen Streben an einem unteren und auch einem oberen Querbalken verschraubt. Die Besonderheit dieses Zauns zeichnet sich auch durch die Verbindung der einzelnen Staketen, durch einen verzinkten Draht befestigt, aus.

Du magst vielleicht auch