Maschendraht- vs Doppelstabmattenzaun – Kampf der Giganten

Der Maschendrahtzaun ist der Klassiker schlechthin wenn es um die Einzäunung von Gärten und Grundstücken geht. Er punktet mit einer schlichten Optik, einem leichten Aufbau und natürlich mit einem vergleichsweise günstigen Preis. Doch es gibt noch eine weitere Zaunvariante, die sich neben dem Maschendrahtzaun in die Herzen der Zaunbesitzer geschlichen hat, nämlich der Doppelstabzaun. Welche Vorteile bringt dieser genau mit sich und wann sollte lieber zu einem Doppelstabzaun statt zu einem Maschendrahtzaun gegriffen werden?

Ein Zaun der dauerhaft Freude bereitet

Was bei einem Doppelstabzaun sofort ins Auge fällt ist seine Optik. Die einzelnen Stäbe wirken durch ihre gut durchdachte Verbindung edel und elegant und behalten sich durch die Kühle des Metalls dennoch auch ihre Schlichtheit.

Zudem sieht man ihm auch gleich seine Massivität aus. Und genau diese Stabilität ist es auch, die immer mehr Zaunbesitzer zu diesem Modell greifen lassen. Wenn der Aspekt vor allem auf der Sicherheit liegen soll (zum Beispiel bei Industriegeländen), ist der Doppelstabzaun unschlagbar. Der Handel bietet ihn in verschiedenen Drahtstärken an. Die einzelnen Stahldrähte sind miteinander verschweißt, das heißt, eine feste Verbindung ist garantiert.

Es gibt sogar Doppelstabmattenzäune, bei denen die einzelnen Drähte so eng gesetzt sind, dass nicht einmal ein Fuß dazwischen passt. So wird auch ein Klettern über den Zaun verhindert. Optimal für ein Grundstück, das sicher vor fremdem Betreten geschützt werden soll. Wackeln kann bei dieser Zaunvariante auch nichts. Einmal aufgebaut, steht dieser Zaun sicher und stabil.

Ein Doppelstabmattenzaun lässt sich auch problemlos auf unebenem Untergrund setzen. Und die Montage ist dabei weitaus weniger aufwendiger, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Im Handel werden komplette Sets angeboten, die bereits Befestigungsschellen, Pfosten und alle weiteren Zubehörteile beinhalten, die für den Aufbau benötigt werden.

Hochwertige Qualität

Was auch deutlich für einen Doppelstabmattenzaun spricht ist die lange Lebensdauer. Im Vergleich etwa zu einem Holzzaun ist hier praktisch keine Pflege nötig, um den Zaun schön zu halten. Doppelstabmattenzäune sind in der Regel feuerverzinkt und verfügen zudem über eine Pulverbeschichtung. Dies macht sie quasi unverwüstlich was die unterschiedlichen Witterungsbedingungen angeht, denen sie dauerhaft ausgesetzt sind.

Du magst vielleicht auch